Lieblingsfotos – Erinnerungen, Momente & Geschichten aus dem letzten Halbjahr

Wir haben im letzten halben Jahr so viele Fotos geschossen, die wir am liebsten alle der ganzen Welt zeigen möchten! Na, da kommt doch die Fotoparade #FopaNet von Michael vom Blog Erkunde Die Welt wie gerufen.

Diese Fotoparade ist bereits für ganz viele Blogger ein Fixpunkt, denn genau zweimal jährlich ruft Michael dazu auf, die schönsten Fotos aus den letzten 6 Monaten in 6 verschiedenen Kategorien zu präsentieren. Da es sich diesmal noch dazu um die 6. Ausgabe der #FopaNet handelt, gibt es diesmal sogar 10 vorgeschlagene Kategorien. Fünf davon kann man zusätzlich zu seinem schönsten Foto frei wählen. Ich habe mich jedoch dafür entschieden zu ALLEN Kategorien ein passendes Foto zu finden – so kann ich noch mehr meiner Lieblingsbilder herzeigen. 🙂


Ich bin übrigens zum ersten Mal mit dabei und freu mich schon riesig darauf, also nichts wie los – hier sind Days Weekends & More’s schönste Bilder zu folgenden Kategorien:

  • Landschaft
  • Licht
  • Schwarz-Weiß
  • Tiere
  • Natur
  • Nahaufnahme
  • Stadtbild
  • Farbkontrast
  • Essen
  • Aussicht
  • Schönstes Foto

Zuerst aber noch eine kleine Einleitung…

Warum werden Bilder zu meinen „SCHÖNSTEN“?

Ich habe jede Menge „schönste“ Bilder auf meiner Festplatte. Ziemlich sicher ist das ein oder andere davon auch technisch, farblich und qualitativ besser als jene die ich hier zeige. Ein Bild wird für mich nämlich nicht zum Lieblingsbild weil es perfekt ist, sondern weil eben genau diese Erinnerungen an genau diese Momente besonders wertvoll für mich sind. Mit jedem der folgenden Fotos verbinde ich demnach eine ganz persönliche Geschichte. Spezielle Menschen, intensive Gerüche, aufregende Emotionen, interessante Geräusche, staunende Blicke und Vieles mehr. Man könnte wohl sagen – jedes Bild ist für mich ein großes Abenteuer für die Sinne. 😉


Landschaft

Österreich, Dachsteingebirge, Gjaidstein

Landschaft Foto - Österreich

Wir stehen kurz vor dem Ziel, weit ist es nun nicht mehr, ich kann den Gipfel bereits vor mir sehen. Ich bleibe noch einmal stehen um kräftig durchzuatmen und die sommerliche Gletscherluft samt der gigantischen Aussicht zu genießen – herrlich. Es ist so warm, dass meine Haube schon längst den Weg in den Rucksack gefunden hat… Plötzlich spüre ich seine Hand in meiner. Gemeinsam stehen wir bloß da, keiner sagt auch nur ein Wort. Mein Landschaftsmoment.


Licht

Montenegro, Bucht von Kotor, Kotor Festung

Licht Foto - Montenegro

Familie. Gemeinsam erklimmen wir gerade die Festung von Kotor. Unsere Eltern gehen ein kleines Stückchen voraus während ich auf meine Schwester Helena warte, die gerade ihrer speziellen Fotografie-Liebe nachgeht – Bilder von Pflanzen und kleinen Dingen am Wegesrand machen. Als sie fertig ist, dreht sie sich um und lächelt mich an, sie freut sich. „Danke, dass du auf mich gewartet hast“. Ich lächle zurück. „Na klar doch“. Wir sind glücklich. Mein Lichtmoment.


Schwarz-Weiß

Hong Kong, Hongkong Island, Central

Schwarz-Weiß Foto - Hongkong

Streets of Hong Kong. Österreichisches Landei, für 6 Wochen ganz alleine in der großen Stadt – in dem Moment als ich ganz alleine in Wien in das Flugzeug steige, fühlt sich dieser Gedanke irgendwie seltsam an. Das komische Gefühl ist jedoch komplett verschwunden, als ich am Flughafen in Hong Kong den Schildern mit der Aufschrift „Arrivals“ in die Eingangshalle folge, und Sharon bereits dort auf mich wartet und mir aufgeregt zuwinkt. Manchmal gibt es Menschen die es einem so einfach machen sich wohl zu fühlen, mit denen man sofort auf der gleichen Wellenlänge ist und schon beim ersten Gespräch herzlich lachen kann. Sie ist so ein Mensch für mich, sofort war klar – hier werde ich mich wohl fühlen. Das Gefühl willkommen zu sein, in einem fremden Land ist einfach unbeschreiblich schön! Mein Schwarz-Weiß-Moment.


Tiere

Montenegro, Skadar-See, Karuc

Tiere Foto - Montenegro

Wie toll – ein Babyhund direkt bei uns in der Unterkunft – Helenas Traum wird wahr.

AUA! Schon wieder hat er in meine Zehen gebissen, als er mir den Schlapfen stibitzen wollte. „Du kleiner Schlingel“. „Du kleiner, süßer Schlingel“ – schau mich nicht so an… Ohhh, komm her, lass dich knuddeln. Mein Tiermoment.


Natur

Österreich, Dachsteingebirge, Rinderfeld

Natur Foto - Österreich

Gehen, Genießen und Staunen. Es ist beinahe windstill, nur ein ganz kleines laues Lüftchen zieht an uns vorbei und bringt den Geruch von Schafen und Gräsern mit sich.  Außer uns ist hier niemand. Wir breiten unsere Decke aus und setzten uns dort vorne neben einen der kleinen Felsen, lauschen der Natur und bestaunen die tollen Gipfel des Dachsteinmassivs. Genau so soll Wandern sein! Mein Naturmoment.


Nahaufnahme

Österreich, Teichalm, Osser

Nahaufnahme Foto - Österreich

Irgendwie ist es hier ein wenig unheimlich. Dunkel, grau-braun und noch dazu so extrem still. Der Geruch von feuchtem Holz macht die Stimmung noch düsterer als sie sowieso schon ist. Just in dem Moment als ich den Wald verlasse, trifft mich ein Sonnenstrahl – so warm und hell, dass ich ohne zu zögern meine Sonnenbrille aufsetze. WOW, überall ist es grün und das Gipfelkreuz steht auch schon direkt vor mir. Auf der Wiese wachsen verschiedenste Blumen. Was für ein Kontrast! Mein Nahaufnahmenmoment.


Stadtbild

Macau, Monte Fort

Stadtbild Foto - Macao

Alleine reisen. Zum ersten Mal war ich diesen Sommer alleine unterwegs um einen weiteren Teil der großen weiten Welt kennen zu lernen. Die Momente, die Ausblicke, die Details, die Menschen, die Farben – alles ist so viel intensiver wenn man alleine reist. Zeit. Zeit spielt keine Rolle, deshalb verweile ich für lange Zeit hier auf diesem Hügel und bestaune den bunten Mix aus chinesischen und portugiesischen Bauten ein Potpourri aus Alt & Neu. Mein Stadtmoment.


Farbkontrast

Montenegro, Bucht von Kotor, Morinj

Farbkontrast Foto - Montenegro

Der Start in ein Land voller Vielfalt, voller Gastfreundschaft, voller atemberaubender Natur und Abenteuer! Ein Start in eine Reise ganz nach meinem Geschmack. Ich sitze in einem wunderschönen Gastgarten umgeben von authentischer Musik. Es duftet nach himmlischem Essen. Mit mir am Tisch sitzt meine Familie die mindestens genauso begeistert von der tollen Atmosphäre ist, wie ich. Gleich nach dem Essen werden wir hier einen entspannten Spaziergang machen. Mein Farbkontrastmoment.


Essen

Singapur, Marina Bay, Gardens by the Bay

Essen Foto - Singapur

Inspiriert von Michaels Foto zur Kategorie „Essen“ ist mir sofort dieses Foto in den Kopf geschossen. Nach meinem ausgiebigen Besuch bei den Gardens by the Bay, spaziere ich so gaaanz gemütlich und ohne Ziel an der Marina Bay entlang, da höre ich auf einmal Geräusche. Dort hinter dem Busch – ich werde neugierig – gleich mal nachschauen. Als ich durch das Gemüse in Richtung Wasser blicke, kann ich es kaum glauben. Ich habe tatsächlich diese Schönheiten beim Familienessen erwischt. Mein Essenmoment. 🙂


Aussicht

China, Yangshuo, Green Lotus Peak

Aussicht Foto - China

Selbstauslöser – als ich ganz allein unterwegs war – mein bester Freund. Ganz leichter Nebel, großartige Felskulisse und ein Fluss der sich seinen ganz eigenen Weg durch die einzigartige Landschaft bahnt. Ich stehe am frühen Morgen, ganz alleine auf dem Hügel und blicke in die Ferne. Völlig in meinen Gedanken verloren – wie gut es mir doch geht, was ich doch für ein Glück habe. Mein Aussichtsmoment.


Schönstes Foto

Montenegro, Durmitor Nationalpark

Schönstes Foto - Montenegro

Bergblumen – eine Leidenschaft. Ein wahres Fest der Sinne bot sich uns während des Familienurlaubs in Montenegro. Bei unserem Roadtrip der Extraklasse! Wir sind gerade dabei den Durmitor Nationalpark zu erkunden, da stoßen wir auf einen Teil des Parks, der uns einfach aus dem Staunen nicht mehr herauskommen lässt. Als Bergfreunde und Wanderer haben wir schon wunderschöne Blumenwiesen in den Alpen gesehen, aber keine dieser kann mit jenen hier mithalten. So üppig, so riesig, so bunt! Ein Meer aus Blumen in welches man einfach nur eintauchen möchte. Danke Helena für mein schönstes Foto. 🙂

Lust auf Mehr?

Wenn du noch ein bisschen Inspiration und Fernweh willst, dann kannst du gleich mal hier weiterschmökern:

  • Berg und Flachlandabenteuer – Carolin hat einen lustigen Schnappschuss hinzugefügtund außerdem gibt’s tolle Dinge am Wegesrand zu entdecken.
  • In Extenso– Priska und Andreas überzeugen mit den besten Fotos aus Afghanistan.
  • Traveling the World – Alexandra’s tolles Bild in der Kategorie Essen erinnert mich an meinen Trip nach China in diesem Reisehalbjahr.
  • Couchabenteurer.de – Marlene hat unglaublich lebendige Fotos geschossen die richtig Lust drauf machen, fremde Kulturen kennen zu lernen.
  • DieReiseEule –  DieReiseEuleMama zeigt ihre schönsten Bilder aus Grönland und ich muss schon sagen, die sind wirklich beeindruckend.
  • Austria Insiderinfo – Horst zeigt hier wunderschöne Bilder aus Österreich die richtig Lust auf die nächste Wanderung machen.
  • Lichttraeumer – Martin präsentiert fantastische Panoramabilder.
  • Mini Globetrotter – Silke und Volker haben ein ganz besonders tolles Stadtbild aus Andalusien mitgebracht.
  • TravelLens – Katrin und Gerald haben meinen Wunsch endlich mal Nordamerika zu bereisen noch größer gemacht – mit diesen tollen Fotos.
  • Genussbummler.de – Ina zeigt hammermäßige Fotos aus Afrika.
  • WebundWelt.da – Wibke hat sich mit Wassertropfenfotografie beschäftigt und auch ein tolles Bild davon eingebaut.
  • Servus-Servus.de – Herbb zeigt ebenfalls ein Tierfoto in der Kategorie „Essen“. Neugierig welches?

Oder noch mehr?

  • hikelust – Imke und Jan zeigen unter anderem klasse Fotos aus Amerika.
  • Travelinspired – Kathrin hat ein unglaublich tolles Reisehalbjahr hinter sich – dementsprechend toll sind auch ihre Bilder.
  • Gailtal on Tour Blog – Anita zeigt super Fotos aus Österreich, Slowenien und Italien.
  • Woafu – Jürgen zeigt faszinierende Bilder aus Tokio.
  • Road-Traveller – Lisa und Marco zeigen eine tolle Nahaufnahme bei der ich leicht schmunzeln musste. 🙂
  • Reisejunkie Magazin – Inse hat auch einen Tier Schnappschuss gemacht der echt toll ist.
  • Travelisto – Jenny und Andi haben auch so ein super-tolles Tierfoto dabei.
  • Reise-Mama – Wibke’s Fotos zum Thema Reisen mit Baby sind einfach spitze.
  • Salty Toes – Sani und Richi haben zusätzlich auch 3 eigene Kategorien erfunden.
  • Kulturtänzer – Kathis Bilder aus Norwegen finde ich besonders schön.
  • Phototravellers – Biggi und Flo zeigen eine etwas andere, echt coole Nahaufnahme.
  • Nat Worldwild – Nathalie hat womöglich das süßeste Tierfoto.
  • Smiles from abroad – Sabrina sticht mit tollen Naturaufnahmen heraus.
  • Schwerti on Tour – Stefan zeigt tolle Fotos aus nördlichen Gegenden.
  • Moorburger Climbing – Sabine hat mich mit ihrem Landschaftsbilde sehr begeistert.
  • Moose around the world – Anke zeigt die schönsten Bilder aus den Alpen.
  • Imprintmatravel – Lisa und Philipp präsentieren eine tolle Auswahl an Fotos – irgendwie hab ich nun Lust auf ein Picknick in Südtirol. 😉
  • Ria on Tour – Ria war, so wie wir, auch in Montenegro unterwegs in diesem Reisehalbjahr.
  • Fernwesen – Julia und Marcel haben ein echt cooles Schwarz-Weiß Foto.
  • Immer woanders – Isabel macht mit ihrem Essensbild richtig Lust auf Torten – die anderen Fotos verursachen Fernweh.
  • T.H. Photography – Torsten hat ein super Foto zum Thema Farbkontrast geschossen.
  • Suitcase and wanderlust – Nicola zeigt ein unglaublich ausdrucksstarkes Bild in der Kategorie Licht.
  • borboleta meets world – Susanne’s Bild in der Kategorie Natur hat mich besonders begeistert.
  • Dinky-Land – Nadine und Franky zeigen Bilder ganz nach meinem Geschmack.
  • framinglandscapes.de – Salomé’s Bilder aus Schottland gefallen mir besonders gut.
  • Finding Hummingbirds – Janine und Andi mit einem tollen zusätzlichem Foto Potpurri aus 6 Monaten Weltreise.
  • Trip to the planet – Christina hat gleich 16 Fotos rausgesucht, eines schöner als das andere.
  • TRAVEL more BABBLE less – Nadine und Stefan habenWAHNSINNIG schöne Bilder aus Norwegen mitgebracht!

Noch immer nicht genug?

Im Beitrag von Michael auf seinem Blog Erkunde die Welt findest du noch mehr tolle Beiträge zu seiner Fotoparade!



Und? Welches unserer Fotos gefällt denn dir am Besten? Verrate es mir doch in den Kommentaren, ich freu mich schon drauf! Oder schreib mir auch gerne ein Mail: Kontakt

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann TEILE IHN!

Noch mehr Abenteuer gefällig? Na, dann folge uns auch auf Facebook, Instagram, Pinterest & Co – so bist du immer live dabei und kannst noch mehr richtig coole Reiseideen und Freizeittipps sammeln!

Viel Spaß ❤

Eva

Eva, 24 - ACHTUNG gefährlich - 1.DAN im Judo! Hallo, ich bin die ältere - aber trotzdem kleinere - Schwester vom Freizeit- & Reiseblog Days Weekends & More. Außerdem bin ich wohl die "Planerin" von uns zwei Mädels, ich könnte stundenlang einfach nur Routen festlegen, Wanderungen heraussuchen und To-Do Listen erstellen - deshalb studiere ich wohl Logistik. :) Ich liebe es einfach draußen zu sein und die Vielfalt der Natur zu entdecken, es gibt wohl kaum einen Nationalpark auf dieser Welt den ich nicht unglaublich gerne mal besuchen würde. PS: Leckeres Essen ist mir auch ziiiiemlich wichtig. ;)

32 thoughts on “Lieblingsfotos – Erinnerungen, Momente & Geschichten aus dem letzten Halbjahr

  1. Hi Eva! Oje, ist der Welpe süüüß 😍! Aber auch die Bergbilder erinnern mich daran, dass wir dieses Jahr unbedingt das eine oder andere Wanderwochenende einplanen müssen. Vielen lieben Dank für die Erwähnung, freut uns dass es dich zum schmunzeln gebracht hat 😉!
    Liebe Grüße, Lisa

    1. Hallo Lisa,

      gern geschehen, eure Fotos sind sowieso durch die Bank klasse! Aber das eine find ich eben besonders cool! 😉
      Wanderwochenende – ja auf jeden Fall einplanen!!

      Liebe Grüße,
      Eva

  2. Super, eure schönsten Bilder! Am besten gefallen mir die Berglandschaften und die Gletscher! Aber auch, dass jedes Foto – wie bei mir auch – mit einer Geschichte verbunden ist. Liebe Reisegrüsse, Miuh

    1. Hallo Miuh,

      vielen lieben Dank! Ich freu mich natürlich dass sie dir gefallen. Bin ja auch ein riiiiiesen Fan von Bergen!! 🙂
      Werde gleich mal deine Bilder bewundern und mir deine Geschichten dazu durchlesen – wir sehen uns gleich auf deinem Blog. 😉

      Liebe Grüße,
      Eva

    1. Hallo Herbb,

      danke, erstmal für deine Verlinkung. 🙂
      Und ich freu mich sehr, dass dir mein Bild vom Dachsteinmassiv gefällt, es ist wirklich beruhigend sich dort niederzulassen und zu Picknicken – kann ich nur weiterempfehlen. 🙂
      Am besten gefällt mir übrigens dein Stadtbild aus Bangkok! Das ist einfach klasse!

      Liebe Grüße,
      Eva

    1. Danke ihr Zwei,

      Tierbabys sind einfach immer ein grandioses Fotomotiv! Der kleine war aber ganz besonders Fotogen. 😉

      Liebe Grüße,
      Eva

  3. Hallo Eva!
    Eure Bildauswahl finde ich klasse. Vor allem weil sie unter dem Motto steht, dass Fotos erst durch besondere Momente und Geschichten zum Lieblingsbild werden!
    Diese besondere Stimmung wird besonders auf den Bildern aus Montenegro deutlich, aber den Dachstein als Wanderziel merke ich mir auch mal! Wunderbares Bergbild!
    Vielen Dank fürs Verlinken, das freut mich wirklich sehr!
    Herzliche Grüße
    Carolin

    1. Hallo Carolin,

      DANKE! Ich freu mich sehr, dass dir Fotos und Motto gefallen! 🙂
      Der Dachstein ist einfach spitze, ich hoffe ich komm bald mal dazu mehr über den tollen Kurztrip nach Filzmoos & Umgebung am Blog zu berichten.
      Übrigens, bei der Kategorie Nahaufnahmen sind wir wieder über so viele tolle Bilder von „kleinen Dingen am Wegesrand“ gestolpert. 🙂

      PS: freu mich auch sehr über deine Verlinkung.

      Liebe Grüße,
      Eva

  4. Hi Eva,

    was für tolle, abwechslungsreiche Fotos! Das Gletscherbild ist ja der Hammer! Obwohl die Seeotter und der süße Welpe natürlich alles toppen 😉 .

    1. Hallo Nadine,

      ja Tierfotos sind einfach immer die, die am besten ankommen – weil sie eben einfach süß sind. 😊
      Ich freu mich dass dir meine Fotos gefallen!!

      Liebe Grüße,
      Eva

  5. Hallo Eva,
    vielen Dank fürs Verlinken! Tolle Bilder aus interessanten Ecken hast du dabei. Ich finde die Riesenotter beim Brunch toll. Unverhoffte Tierbeobachtungen sind immer ein Highlight für mich. 🙂 Das Stadtbild finde ich auch sehr, sehr gut gelungen. Vor allem mit der Blume im Vordergrund ist es eine tolle Szene.
    VG Marcel

    1. Hallo Marcel,
      sehr gerne. 🙂
      Danke für die lieben Komplimente, freu mich tierisch, dass dir die Bilder gefallen.
      Die Begegnung mit den Ottern war richtig cool, hätte niiiie erwartet, dass mich hinter dem Busch SO ETWAS erwartet.
      Vielen Dank auch für deine Verlinkung!

      Liebe Grüße,
      Eva

    1. Hallo Christina,

      sehr gerne doch – tolle Fotos von dir! 😍
      Schließt du dich sozusagen den anderen an – waren auch irgendwie meine Lieblingskategorien zusammen mit Aussicht. 😊

      Liebe Grüße,
      Eva

  6. Hallo Eva,

    schön, dass du bei der Fotoparade auch dabei bist. Der Hund ist natürlich Zucker, aber mein Liebling ist auch Dachstein. Besonders den grün/blauen Kontrast von Wiese und Himmel find ich Hammer. Danke für die Erinnerung, da muss ich auch mal wieder hin!

    Lieben Gruß Marlene

    1. Hallo Marlene,
      ja vielen dank, ist meine Premiere mit der Fotoparade. 😊
      Freut mich, dass dir das Foto gefällt, war eines der ersten mit meiner neuen Action Cam – klar musst du dort auch wieder mal hin! 😉

      Liebe Grüße,
      Eva

  7. Mensch, die Bilder vom Dachsteingebirge sind ja super. Ich steh ja so ein bisschen auf Berge 😉 und die Fotos holen mich voll ab!!
    Bei „Licht“ fehlt ein T in Monenegro 😉
    VG & danke für´s Pingback,
    Schwerti

    1. Hallo Schwerti,

      erstmals danke für’s aufmerksam machen – wird sofort korrigiert! 🙂

      Ohhh ja – das war, glaub ich, der schönste Wanderurlaub den ich je gemacht habe – die Gegend rund um Filzmoos und die Ramsau ist einfach herrlich! <3

      Liebe Grüße,
      Eva

    1. Vielen Dank liebe ReiseEule. 😊

      Ich freu mich sehr, über dein positives Feedback, hab nämlich zum ersten Mal auf diese Art geschrieben – passt einfach zu den Bildern finde ich.

      Liebste Grüße,
      Eva

  8. Vielen, Vielen Dank für die Verlinkung! 😊 Habe mich heute sehr darüber gefreut. Es war quasi mein Higlight des Tages. 🙂

    Ich find eure Fotos auch echt klasse. Vorallem den Welpen. Da hab ich gleich so gedacht: „Ach Gott ist der gooooldig. 😍“ und dann habe ich euren Text dazu gelesen und musste grinsen und auch direkt sagen „kleiner süßer Schlingel“. Den würde ich jetzt auch gerne knuddeln. ❤

    Außerdem haben mir noch sehr die Fotos von Licht und Aussicht gefallen. 😊 Wirklich klasse eingefangen.

    LG Isabel

    1. Liebe Isabel,

      und mein Highlight ist quasi dass es dein Highlight war. 😉

      Ja der Welpe, dem konnte man einfach nicht böse sein – so lieb wie der drein schauen konnte! Wahnsinn!! <3

      Liebe Grüße,
      Eva

  9. Oh, vielen Dank für die Erwähnung. Ich finde, das Welpenbild hält aber mehr als gut mit meinen Äffchen mit. 😉 Schöne Auswahl an Bildern, insbesondere Bergfotos mag ich immer besonders gerne. Das Bild „Aussicht“ finde ich auch klasse.
    LG, Nathalie

    1. Sehr gerne liebe Nathalie,

      ja, dein Affenfoto ist spitze. Soooowas von herzig! <3
      Vielen Dank, ich freu mich sehr, dass dir unsere Bilder auch gefallen.

      Liebe Grüße,
      Eva

    1. Danke Michael,
      ich kann’s nicht oft genug sagen: tolle Sache diese Fotoparade! Danke dafür.

      Ja der war goldig – aber doch ein richtiger Schlawiner. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.